Produkt zum Begriff Unternehmen:
-
Umstrukturierungen im Bereich mittelständischer Unternehmen (Ettinger, Jochen~Schmitz, Markus)
Umstrukturierungen im Bereich mittelständischer Unternehmen , Einzigartiges Praxis-Handbuch mit konkreten Beratungshinweisen, Checklisten und Musterformularen. Dieses topaktuelle Handbuch stellt alle gesellschafts- und steuerrechtlichen Aspekte bei Umstrukturierungsvorgängen in mittelständischen Unternehmen und Unternehmensgruppen praxisgerecht dar. Anhand zahlreicher Beispiele veranschaulichen die Autoren die wesentlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Besondere Aufmerksamkeit widmen sie dabei den Themen, die für den Mittelstand besonders relevant sind, wie dem Umgang mit Sonderbetriebsvermögen, der Beteiligung Minderjähriger oder den typischen Rechtsformen des Mittelstands. Eine Vielzahl von Beratungshinweisen, Checklisten, Musterformulierungen und Vertragsmustern für alle wesentlichen Formen von Umstrukturierungen machen dieses Handbuch zu einem wertvollen Werkzeug für die Praxis. Die topaktuelle Neuauflage berücksichtigt zahlreiche neue praxisrelevante Urteile und Verwaltungsanweisungen. Aktuell in der 6. Auflage: Einführung des KöMoG (Optionsmodell zur Körperschaftsteuer für Personenhandelsgesellschaften) Reform der Grunderwerbsteuer zum 1.7.2021 Regelungen zur COVID-19-Pandemie Inhaltsverzeichnis: I. Einleitung II. Gründe für Umstrukturierungen III. Umwandlungen nach dem Umwandlungsgesetz IV. Umstrukturierungen außerhalb des Umwandlungsgesetzes V. Verlustnutzung VI. Grenzüberschreitende Sachverhalte VII. Beteiligung Minderjähriger VIII. Grunderwerbsteuer bei Umwandlungen IX. Musterverträge und Formulare , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 6., aktualisierte Auflage. Online-Version inklusive., Erscheinungsjahr: 20221222, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Gesellschaftsrechtliche Unternehmenspraxis##, Autoren: Ettinger, Jochen~Schmitz, Markus, Edition: NED, Auflage: 23006, Auflage/Ausgabe: 6., aktualisierte Auflage. Online-Version inklusive, Seitenzahl/Blattzahl: 607, Keyword: mittelständische Unternehmen; Rechtsformwechsel; Spaltung; Umwandlungsrecht; Umwandlungssteuerrecht; Verschmelzung; Gesellschaftsrecht; Mittelstand; Steuergestaltung; Steuerrecht; Umstrukturierung; Umwandlung; Umwandlungsgesetz; Umwandlungssteuererlass; Umwandlungssteuergesetz; UmwSt-Erlass; Abspaltung; Aufspaltung; Betriebsaufspaltung; Kapitalgesellschaften; Lex Porsche; Personengesellschaften; Formwechsel; Gesellschafterwechsel; ausländische Kapitalgesellschaft; Umwandlungskosten, Fachschema: Gesellschaftsrecht~Umwandlungsrecht - Umwandlungssteuergesetz - UmwSTG~Besteuerung / Unternehmensbesteuerung~Unternehmensbesteuerung~Unternehmensrecht, Fachkategorie: Umwandlungsrecht~Körperschaft- und Gewerbesteuer, Unternehmenssteuerrecht, Umwandlungssteuer, Region: Deutschland, Bildungszweck: für deutsche Steuerberater und Steuerfachangestellte (berufliche Aus- und Fortbildung, Nachschlagewerke), Warengruppe: HC/Steuern, Fachkategorie: Gesellschaftsrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: 607, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: NWB Verlag, Verlag: NWB Verlag, Verlag: NWB Verlag GmbH & Co. KG, Blätteranzahl: 607 Blätter, Länge: 202, Breite: 149, Höhe: 40, Gewicht: 782, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000060230001 V14550-978-3-482-599- B0000060230002 V14550-978-3-482-599-2, Vorgänger: 2002393, Vorgänger EAN: 9783482599354 9783482599347 9783482599330 9783482599323 9783482599316, Alternatives Format EAN: 9783482616464 9783482016127, eBook EAN: 9783482616464, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 99.00 € | Versand*: 0 € -
Grunderwerbsteuer im Unternehmen
Grunderwerbsteuer im Unternehmen , Dieses neue Handbuch befasst sich mit den für Unternehmen besonders relevanten Aspekten der Grunderwerbsteuer (GrESt) und erläutert die anspruchsvollen Regelungen. Es ist themenbezogen aufgebaut , um Praktikern den Zugang zur jeweils einschlägigen Problematik zu erleichtern. Die Autorinnen und Autoren des Werkes stammen aus allen relevanten Bereichen und erläutern die Sachverhalte, mit denen sie tagtäglich befasst sind. Das für die Praxis konzipierte Handbuch stellt die wichtigsten Themen und Schwerpunkte in den Vordergrund . Orientierung für die Praxis Die Grunderwerbsteuer (GrESt) hat sich in den letzten Jahren zu einer echten Unternehmenssteuer entwickelt. Ihr unterliegen nicht nur Rechtsgeschäfte, die auf die Übertragung von Grundstücken gerichtet sind, sondern auch solche, mit denen Anteile an grundbesitzenden Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften übertragen werden. Unternehmen und ihre Berater müssen die grunderwerbsteuerlichen Voraussetzungen und Auswirkungen also immer im Blick behalten. Themen: Unterschiedliche Grundstücksübertragungen innerhalb eines Unternehmens oder Konzerns Übertragung von Anteilen an grundbesitzenden Gesellschaften Besonderheiten bei Familienunternehmen und börsennotierten Unternehmen Umwandlungen Fragen der ertragsteuerlichen Behandlung, der Bewertung, des Verfahrens und der Compliance Autoren aus der Praxis Die Autorinnen und Autoren kommen aus Richterschaft, Finanzverwaltung und Beratung. Sie verfügen über langjährige Praxiserfahrung und beleuchten die Themen aus allen Blickwinkeln. Ihre Erläuterungen sind praxisnah und mit einer Vielzahl von Beispielfällen angereichert. So machen sie die besonderen unternehmensbezogenen Probleme der Grunderwerbsteuer greif- und lösbar. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1. Auflage 2023, Erscheinungsjahr: 20230905, Produktform: Leinen, Redaktion: Loose, Matthias~Broemel, Karl~Mörwald, Frieder B., Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 2023, Keyword: Anteilsübertragungen; Grunderwerbsteuer; Unternehmen, Fachschema: Handelsrecht~Unternehmensrecht~Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache~Abgabe - Abgabenordnung - AO~Steuergesetz~Steuerrecht - Steuergesetz, Fachkategorie: Steuer- und Abgabenrecht, Warengruppe: HC/Steuern, Fachkategorie: Gesellschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXVII, Seitenanzahl: 1083, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Schmidt , Dr. Otto, Verlag: Schmidt , Dr. Otto, Verlag: Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Länge: 245, Breite: 182, Höhe: 48, Gewicht: 1540, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 169.00 € | Versand*: 0 € -
Unternehmen Rosebud (DVD)
Fünf junge Mädchen wollen auf der Motorjacht "Rosebud" eine Mittelmeerreise antreten. Das Schiff geh√∂rt Charles-Andr√© Fargeau, Chef eines Konzerns, dessen Enkeltochter Sabine die Mädchen zu der Kreuzfahrt eingeladen hat. Mit Hilfe eines Besatzungsmitglieds gelangen Mitglieder der palästinensischen Terroristengruppe "Schwarzer September" auf das Schiff und verschleppen die Frauen. Die CIA schaltet sich ein und setzt den britischen Undercover-Agenten Larry Martin auf die Entführer an. Robert Mitchum sollte ursprünglich Larry Martin spielen, aber er gab auf oder wurde gefeuert, nachdem er und Preminger aneinander gerieten. Auftritt für Peter O'Toole. Wahrscheinlich in der Erwartung, dass sich wählerische Zuschauer fragen würden, warum ein CIA-Agent britisch aussieht und klingt, nennt das Drehbuch Martin ausdrücklich einen "S√∂ldner". Die Implikation ist, dass er ein freiberuflicher Angestellter ist und technisch gesehen kein CIA-Mitarbeiter mit US-Staatsbürgerschaft.
Preis: 13.99 € | Versand*: 3.99 € -
Unternehmen Barbarossa (Carell, Paul)
Unternehmen Barbarossa , Unternehmen "Barbarossa" lautete die Deckbezeichnung für den deutschen Feldzug gegen die Sowjetunion. Als die deutsche Wehrmacht am 22. Juni 1941 antrat, kam sie einem sowjetischen Angriff nur um wenige Tage zuvor. Gegliedert in drei Heeresgruppen, stürmten deutsche Verbände nach Osten in Richtung Leningrad, Moskau und Rostow am Don. Aber die russischen Ressourcen an Menschen und Material schienen unerschöpflich zu sein. Im Dezember 1941 kam der deutsche Vormarsch in Eis und Schnee zum Erliegen. Paul Carell war nach dem Krieg der erste Autor, der sich dem schicksalhaften Geschehen in populären Büchern gewidmet hat. In der ihm eigenen, ebenso sachlichen wie fesselnden Art hat Carell die Ereignisse sowohl aus der Sicht der Soldaten wie aus der Perspektive der großen Strategie erfaßt. So ist ein Werk entstanden, das zugleich packend uninformativ, ergreifend und dokumentarisch ist und zu Recht ein Welterfolg wurde. Carells Darstellung hat nichts von ihrer Aktualität verloren. Sie ist das unbestrittene Standardwrk zum Rußlandfeldzug. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202201, Produktform: Leinen, Autoren: Carell, Paul, Seitenzahl/Blattzahl: 608, Keyword: Wehrmacht; Feldzug; Paul Carell; Sowjetunion, Zeitraum: Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Thema: Verstehen, Fachkategorie: Geschichte, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Verlag: Pour Le Merite, Verlag: Pour le Mrite Verlag fr Militrgeschichte Zweigniederlassung der Lesen & Schenken Verlagsauslieferung und Versandgesellschaft mbH, Länge: 245, Breite: 180, Höhe: 42, Gewicht: 936, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.80 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann ein Unternehmen seinen Umfang und seine Reichweite effektiv erweitern, um in neuen Märkten Fuß zu fassen?
Ein Unternehmen kann seinen Umfang und seine Reichweite effektiv erweitern, indem es gezielte Marketingkampagnen in den neuen Märkten durchführt. Zudem kann es Partnerschaften mit lokalen Unternehmen eingehen, um schneller Fuß zu fassen. Eine Anpassung der Produkte oder Dienstleistungen an die Bedürfnisse der neuen Märkte kann ebenfalls hilfreich sein.
-
Was sind die Hauptunterschiede zwischen Abgrenzung und Einschränkung in Bezug auf persönliche Grenzen und Selbstbehauptung?
Abgrenzung bezieht sich darauf, klare Grenzen zu setzen und diese zu kommunizieren, um sich vor unerwünschten Einflüssen zu schützen. Einschränkung hingegen bedeutet, sich selbst einzuschränken und seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche zurückzustellen, um Konflikte zu vermeiden oder anderen zu gefallen. Abgrenzung stärkt die Selbstbehauptung und fördert ein gesundes Selbstwertgefühl, während Einschränkung dazu führen kann, dass man sich unterdrückt oder unglücklich fühlt.
-
Es gibt keine Einschränkung im Definitionsbereich von ganzrationalen Funktionen, jedoch im Wertebereich. Kann mir jemand das erklären?
Der Definitionsbereich einer Funktion gibt an, für welche Werte von x die Funktion definiert ist. Bei ganzrationalen Funktionen gibt es normalerweise keine Einschränkungen im Definitionsbereich, da sie für alle reellen Zahlen definiert sind. Der Wertebereich einer Funktion gibt hingegen an, welche Werte die Funktion für verschiedene Werte von x annimmt. Bei ganzrationalen Funktionen kann der Wertebereich jedoch eingeschränkt sein, je nachdem wie die Funktion definiert ist. Zum Beispiel kann eine Funktion mit einem negativen Koeffizienten vor der höchsten Potenz von x nur negative Werte annehmen und somit ist der Wertebereich auf negative reelle Zahlen beschränkt.
-
Wie kann ein Unternehmen seinen Umfang und seine Reichweite effektiv vergrößern, um neue Märkte zu erschließen und expandieren zu können?
Ein Unternehmen kann seinen Umfang und seine Reichweite effektiv vergrößern, indem es gezielte Marketingstrategien einsetzt, um neue Kunden anzusprechen und bestehende Kunden zu binden. Zudem kann es Partnerschaften mit anderen Unternehmen eingehen, um Zugang zu neuen Märkten zu erhalten. Investitionen in Forschung und Entwicklung helfen dabei, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die die Expansion des Unternehmens unterstützen.
Ähnliche Suchbegriffe für Unternehmen:
-
Sailer, Ulrich: Klimaneutrale Unternehmen
Klimaneutrale Unternehmen , Der Klimawandel ist in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit, der Geschäftspartner:innen und der Politik aktuell von zentraler Bedeutung. Zahlreiche Unternehmen versuchen, das Pariser Klimaziel in das Nachhaltigkeitsmanagement bzw. in die Unternehmenssteuerung zu integrieren. Dies wird dadurch motiviert, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral sein möchte. Der steigende Preis für CO2-Zertifikate, die EU-Regulatorien CSRD und die EU-Taxonomie sorgen dafür, dass zukünftig eine sehr hohe Transparenz darüber besteht, wie die Unternehmen ihre CO2-Emissionen managen und wie erfolgreich sie dabei sind. Dieses Buch ist eine kompakte, übersichtliche und einführende Darstellung, wie Unternehmen strategisch und operativ den Weg zur Klimaneutralität gehen sollen. Es fällt Praktiker:innen und auch Studierenden der Betriebswirtschaft und der Nachhaltigkeitswissenschaften schwer, dies sowohl konzeptionell als auch operativ zu erfassen. Dieser nuggets-Band wird hierbei Abhilfe leisten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Das Unbewusste im Unternehmen
Das Unbewusste im Unternehmen , Um an das eine wie an das andere Ziel zu gelangen, braucht es das Wissen um die unbewussten Prozesse in Organisationen wie die Fähigkeit, diese zu steuern. Der systemisch-psychodynamische Beratungsansatz dieses Buches wird diesem Bedarf gerecht. Neben den Grundlagen steht die Praxis im Mittelpunkt: Auf der individuellen Ebene geht es um "Führung und Coaching" Die Gruppenebene beleuchtet die "Team- und Organisationsentwicklung" Neue Perspektiven für alle Praktiker in der Führungskräfte- und Organisationsberatung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20121001, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Systemisches Management##, Redaktion: Giernalczyk, Thomas~Lohmer, Mathias, Keyword: Berater; Coach; Coaching; Führungskräfte; Organisation; Organisationen; OrganisationsOrganisationsentwicklung; Beratung; Thomas Giernalczyk; Mathias Lohmer, Fachschema: Change Management~Management / Change Management~Veränderungsmanagement~Wandel (Management)~Beratung / Systemische Beratung~Systemische Beratung, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Management und Managementtechniken, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: VI, Seitenanzahl: 239, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag, Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag, Verlag: Schäffer-Poeschel, Länge: 234, Breite: 170, Höhe: 19, Gewicht: 568, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 563637
Preis: 54.95 € | Versand*: 0 € -
Ubiquiti UniFi - Frontabdeckung - Unternehmen
Ubiquiti UniFi - Frontabdeckung - Unternehmen
Preis: 279.03 € | Versand*: 0.00 € -
Unternehmen 'Rote Teufel' (DVD)
Unternehmen Rote Teufel erzählt die Geschichte eines mutigen Nachschubkonvois im Zweiten Weltkrieg. Der "Red Ball Express" war eine speziell eingerichtete Versorgungsroute, die nach der Landung der Alliierten in der Normandie die Fronttruppen mit dringend ben√∂tigtem Nachschub versorgte. Der Film folgt einer Gruppe unerschrockener LKW-Fahrer, die sich durch gefährliches, feindliches Gebiet kämpfen, um Munition, Treibstoff und Lebensmittel rechtzeitig an die Soldaten an der Front zu liefern. Neben den äußeren Gefahren durch das feindliche Feuer müssen die Fahrer auch pers√∂nliche Spannungen und Konflikte überwinden. Der Film zeigt eindrucksvoll den Mut und die Entschlossenheit der Soldaten, die im Hintergrund für den Erfolg der alliierten Truppen kämpften. Unternehmen Rote Teufel ist ein mitreißender Kriegsfilm, der die Geschichte des gleichnamigen Nachschubkonvois erzählt, der während des Zweiten Weltkriegs entscheidend zur Versorgung der alliierten Truppen beitrug. Der Film zeigt eindrucksvoll die Herausforderungen, denen sich die Fahrer stellen müssen ‚Äì von gefährlichen Missionen über feindliches Gebiet bis hin zu Spannungen innerhalb der eigenen Truppe. Regisseur Budd Boetticher bringt die Härte und Kameradschaft der Soldaten authentisch auf die Leinwand und verleiht dem Film eine packende Dynamik. Unternehmen Rote Teufel bietet patriotische Spannung und zeigt die oft übersehene Rolle der Logistik im Kriegsgeschehen auf fesselnde Weise.
Preis: 9.99 € | Versand*: 3.99 €
-
Wie können Unternehmen ihre Internetpräsenz optimieren, um eine größere Reichweite und Sichtbarkeit im Online-Bereich zu erreichen?
Unternehmen können ihre Internetpräsenz optimieren, indem sie eine benutzerfreundliche Website erstellen, die für Suchmaschinen optimiert ist. Zudem sollten sie regelmäßig relevanten Content veröffentlichen und ihre Social-Media-Präsenz ausbauen, um die Reichweite zu erhöhen. Außerdem können sie gezielte Online-Marketing-Strategien wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezahlte Werbung nutzen, um ihre Sichtbarkeit im Online-Bereich zu steigern.
-
Was sind gängige Praktiken im Bereich des Online-Marketings, die Unternehmen dabei helfen, ihre Reichweite zu erhöhen?
Um die Reichweite zu erhöhen, nutzen Unternehmen im Online-Marketing häufig Suchmaschinenoptimierung (SEO), um ihre Website in den Suchergebnissen besser zu platzieren. Zudem setzen sie auf Social-Media-Marketing, um ihre Zielgruppe über Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter zu erreichen. Content-Marketing, wie das Erstellen von Blog-Beiträgen, Videos oder Infografiken, hilft dabei, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen. Außerdem nutzen Unternehmen gezielte Online-Werbung, wie zum Beispiel Google AdWords oder Facebook Ads, um ihre Zielgruppe direkt anzusprechen und die Reichweite ihrer Botschaft zu erhöhen.
-
Was sind gängige Praktiken im Bereich des Online-Marketings, die Unternehmen dabei helfen, ihre Reichweite zu vergrößern?
Um ihre Reichweite zu vergrößern, setzen Unternehmen im Online-Marketing oft auf Suchmaschinenoptimierung (SEO), um ihre Website in den Suchergebnissen besser zu platzieren. Zudem nutzen sie Social-Media-Marketing, um ihre Zielgruppe direkt anzusprechen und ihre Marke zu stärken. Content-Marketing wird eingesetzt, um hochwertige und relevante Inhalte zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen. Außerdem setzen Unternehmen auf bezahlte Werbung, wie zum Beispiel Google AdWords oder Facebook Ads, um gezielt neue Kunden zu gewinnen und ihre Reichweite zu erhöhen.
-
Wie können Unternehmen ihre Webpräsenz optimieren, um eine bessere Sichtbarkeit und Reichweite im Online-Bereich zu erzielen?
Unternehmen können ihre Webpräsenz optimieren, indem sie SEO-Techniken wie Keywords, Meta-Tags und Backlinks verwenden. Außerdem sollten sie regelmäßig hochwertigen Content erstellen und auf Social Media präsent sein. Die Nutzung von Online-Werbung und die Analyse von Webanalysen können ebenfalls helfen, die Sichtbarkeit und Reichweite zu verbessern.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.